Landesverband der Êzîden in Niedersachsen

Jesidentum in Niedersachsen gestalten

Trauer um Mirzê Çolo

1 min read
Mirzê Colo

Mirzê Colo

 

Dem Landesverband der Êziden in Niedersachsen erreicht gerade die traurige Nachricht, dass der jesidische Geschäftsmann Mirzê Çolo (Sloyan) in einem Krankenhaus in München / Bayern verstorben ist.

Mirzê Çolo hatte in den letzten Jahren die Finanzierung des jesidischen Satellitensenders Lalish TV sichergestellt und frei von Parteienfinanzierung ein unabhängiges Medium der jesidischen Identität geschaffen.

In Aknaliç / Armenien wurde durch sein Wirken die ersten jesidischen Pilgerstätten “ Quba Silan Êzid“ und der Tempel „Heft Mêrê Diwanê“ gebaut und Orte der jesidischen Religiösität in Armenien geschaffen.

Mit der UN Sonderbeauftragten Nadia Murad nahm er ebenso an verschiedenen politischen Treffen teil und unterhielt viele Kontakte zu allen Jesiden weltweit.

Als der IS im Jahr 2014 einen Völkermord an unserem Volk verübte, war Mirze Çolo humanitär für sein Volk aktiv und unterstütze die notleidenen mit seinem Vermögen.

Der Landesverband der Êziden und seine Mitgliedsvereine trauert um einen verdienstvollen Glaubensbruder, der mit seinem Wirken viele Lichter der Hoffnung für die Jesiden entfacht hat.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

In Stiller Trauer.

Vorstand des Landesverband der Eziden in Niedersachsen

Hannover, 03.11.2019